Die Blendungvon Elias CanettiHörspielNDR, DLR, BR, ORF 2002Dauer: 2 Stunden 54 Minuten 57 Sekunden
Der berühmte Sinologe Kien lebt zurückgezogen in der Welt seiner Bücher. Von seiner Haushälterin Therese zur Ehe verführt, wird er mit den Widrigkeiten des Alltags konfrontiert. Thereses Bosheit sowie Neid und Missgunst im kleinbürgerlich-subproletarischen Wiener Milieu lassen ihn schließlich zerbrechen. Bleibt ihm nur noch die Flucht in den Wahnsinn?
Canettis Roman über den weltabgewandten Gelehrten ist 1935 in Wien erschienen. Erst spät wurde er als Meisterwerk des 20. Jahrhunderts gewürdigt und mit dem "Ulysses" von James Joyce verglichen. Canettis Zeichnung einer vom Weltuntergangsfieber entzündeten Gesellschaft gilt als bleibende Metapher für die kritische Auseinandersetzung mit der Realität.
HörspielbearbeitungHelmut Peschina
RegieRobert Matejka
MusikMax Nagl
Libgart Schwarz
Wolfgang Böck
Felix von Manteuffel
Peter Simonischek