Sherlock Holmes und die Whitechapel-Mordevon Alfred MarquardtKrimi-HörspielSWR 1996Dauer: 2 Stunden 17 Minuten 52 SekundenLondon im Jahre 1888: Das East-End, Armenviertel der Stadt, ist in heller Aufruhr. Ein geheimnisvoller Mörder geht um. Er nennt sich selbst: "Jack the Ripper". Bis heute ist seine Identität unbekannt; doch die mittlerweile geöffneten Archive des Scotland Yard lassen Rückschlüsse auf seine Person zu. Was wäre gewesen, wenn Sherlock Holmes sich damals in die Ermittlungen eingemischt hätte?Alfred Marquardt spielt diese Vorstellungen in seiner dreiteiligen szenischen Dokumentation durch. Die fiktive Figur des logischsten aller Detektive trifft auf reale Mitwirkende des Dramas, auf Königin Victoria, den Polizeichef Sir Charles Warren, auf George Bernard Shaw, Oscar Wilde und - auf Jack the Ripper. So könnte es gewesen sein. War es so?
RegiePatrick Blank
Klaus Barner
Wolfgang Condrus
Margarete Salbach
Rolf Schult
Klaus Spürkel