Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejkvon Jaroslav HasekHörspielBR 1947Dauer: 1 Stunden 21 Minuten 07 SekundenDurch amtsärztliches Attest als blöde ausgewiesen, wird Schwejk im Ersten Weltkrieg dem Oberleutnant Lukás als Bursche zugeteilt. Sein Pflichtbewusstsein und sein Befehlsgehorsam übertreffen alle Erwartungen. Schwejk erfüllt seine Aufträge über Gebühr und führt damit ihre Sinnhaftigkeit auf eine unwiderlegbare Weise ad absurdum. So vermag er, der "kleine Mann", im Chaos des Krieges, seine persönliche Freiheit zu verteidigen, indem er sich mit Hilfe seines Humors souverän über die Ereignisse erhebt. Zugleich werden k. u. k. Patriotismus und Militärfetischismus der Lächerlichkeit preisgegeben.
HörspielbearbeitungThaddäus Troll
HörspielbearbeitungWilly Purucker
KompositionLudwig Kusche
RegieWilly Purucker
Willi Reichert
Ellinor von Wallerstein
Herta Konrad
Anja Buczkowski
Anton Reimer
Heinz Leo Fischer
Robert Michal
Fred Krauss
Hans Pössenbacher