Dream Jockeyvon Wolfgang BauerHörspielORF, BR 1998Dauer: 44 Minuten 30 SekundenVorbemerkung des Autors: "1981 war ich einmal Gast in einer nächtlichen Radio-Talkshow in San Francisco. Es war ein kleiner Privatsender mit minimaler Einschaltquote, ein Ein-Mann-Betrieb. Der Talkmaster saß zwischen Bergen von Schallplatten und Bierdosen und beantwortete die gelegentlichen Anrufe, die alle Gebiete des Lebens betrafen, eher unwirsch... Mag sein, dass dies eine Stimmungserinnerung war, die mich zum ´Dream-Jockey´ inspirierte... So wird im ´Dream-Jockey´ der Handlungs-Impetus (Träume) schließlich zur Hörspielform selbst - ein Traum." Ein Talkmaster sitzt im Studio, um sich die Träume seiner Anrufer erzählen zu lassen. Diesmal jedoch ist den Erzählangeboten weder mit Routine noch mit der üblichen Kaltschnäuzigkeit beizukommen. Der Redakteur gerät in einen Alptraum. Eine Mediensatire, Groteske, eine Komödie? - Unterhaltung als "Nightmare".
RegieGötz Fritsch
Wolfram Berger
Mercedes Echerer
Wolfgang Böck