Leonce und Lenavon Georg BüchnerHörspielSDR 1953Dauer: 49 Minuten 31 Sekunden
Es lebte im Reich Popo einmal ein Prinz namens Leonce und im Reich Pipi eine Prinzessin namens Lena. Die sollten heiraten, um aus den Reichen Pipi und Popo eine Großmacht zu machen. Da sie sich dem Willen ihrer Väter aber nicht beugen wollten, flohen sie voreinander. Das Schicksal wollte nun, dass Italien ihre gemeinsame große Sehnsucht war, und so konnte es nicht ausbleiben, dass sie sich schließlich trafen und unsterblich ineinander verliebten. Ohne sich zu erkennen, kehrten sie schließlich in ihr Heimatland zurück, um am Hofe des Königs, als Marionetten verkleidet, ihre Hochzeit zu feiern.
RegiePaul Land
MusikOtto-Erich Schilling
König PeterHans Mahnke
LeonceHans Quest
LenaKarin Schlemmer
ValerioMax Mairich
GouvernanteElisabeth Zimmer
HofmeisterHeinrich Diedrich
Präsident des StaatsratesFritz Albrecht
HofpredigerFerry Dittrich
ZeremonienmeisterHans Rusch
LandratCurt Condé
SchulmeisterHeinz Reincke
RosettaElsbeth von Lüdinghausen
KammerdienerWalter Thurau
BediensteterFred Goebel
Hans Hanus
Fritz Rügamer
Alf Tamin