Séance im Parkvon Andreas JungwirthKrimi-HörspielWDR, ORF 2003Dauer: 54 Minuten 15 SekundenEine Frau sitzt täglich auf einer Parkbank. Sie hat einen älteren Mann im Visier. Er kennt die Frau nicht. Aber sie glaubt zu wissen, wer er ist: Der Mann, der vor vielen Jahren als Halbwüchsiger in einer Klokabine neben der Leiche ihres erschlagenen Ehemannes gefunden wurde. Inzwischen lebt die Frau in einer Villa, die sie nebst einem beträchtlichen Vermögen von ihrer Tante geerbt hat, zurückgezogen bis auf die Nachmittage, an denen ihr Vermögensberater sie einmal in der Woche aufsucht. Einmal hat er sie dabei vergewaltigt, und nun sucht sie den älteren Mann, der vor langer Zeit der Liebhaber ihres Ehemannes war, um ihn mit viel Geld zum Mord an dem Mann zu bewegen, der sie vergewaltigt hat. Das neue Originalhörspiel des österreichischen Autors spielt i mit Beziehungsgeflechten, Zeitverschränkungen und literarischen Bezügen. Nicht von ungefähr rekurriert der Titel auf einen Roman ("So ist es gewesen") von Natalia Ginzburg, der Grande Dame der italienischen Gegenwartsliteratur, die zu den großen Vorbildern des Autors gehört.
RegieGötz Schmedes
Pierre Franck
Rosel Zech
Susanne Lothar
Werner Wölbern
Effi Rabsilber