Das Tagebuch 1979/1980von Andy WarholHörspielSWF 1992Dauer: 48 Minuten 09 Sekunden"Im Herbst 1976 begannen Andy und ich mit unseren allmorgendlichen Telefongesprächen. Vordergründig ging es darum, festzuhalten, was er getan hatte, wo er am Vortag gewesen war und wie viel Bargeld er ausgegeben hatte. Aus dem Bericht wurde ein Tagebuch. Dennoch vergaß Andy nie, dass der ursprüngliche Zweck dieser Notizen darin bestanden hatte, den Steuerprüfern Rechenschaft ablegen zu können ... Die Gespräche, die er meinen Fünfminutenjob nannte, dauerten ein bis zwei Stunden", erinnert sich Pat Hackett, die ihre Telefonnotizen herausgab, weil sie nicht nur für das Finanzamt interessant erschienen. Die Klatsch- und Tratschgeschichten, Warhols short-stories aus Kunstbetrieb, Politik, Pop-Musik, Film-, Theater-, Mode- und Medienwelt klären seine Position. Er beobachtet scharf, kommentiert zynisch, lakonisch, humorvoll. Eine sehr amerikanische Version des Tagebuchschreibens: in viel Oberfläche versteckte Informationen, gute Show und Unterhaltung.
Aus dem AmerikanischenJudith Barkfelt
Aus dem AmerikanischenGabi Burckhardt
Aus dem AmerikanischenHelmuth Dierlamm
RegieNorbert Schaeffer
Peter Fricke