Wie Jakub, mein Vater, sich von uns wegverwandeltevon Bruno SchulzHörspielHR 1998Dauer: 1 Stunden 45 Minuten 40 Sekunden"Wie um Himmels Willen, in der akustischen Übertragung diese versunkene, faszinierende Welt der polnisch-jüdischen Kultur, die Welt des Schtetls eben, zum Leben erwecken? Es ging ja nicht nur darum, aus der Fülle der phantastischen Episoden, die Geschichte jenes Vaters herauszuschälen, der es dem Demiurgos gleichtun wollte und sich zu verwandeln begann, erst in einen Vogel, dann in eine Fliege, eine Kakerlake, bis er schließlich als Schalentier in gekochtem Zustand auf immer aus dem Kreis seiner Familie verschwand ... Um den ganzen Hintersinn eines solchen Vorgangs erkennbar zu machen, so grotesk wie tragisch, so grausig wie komisch, muss er wohl innerhalb seiner Umwelt dargestellt werden, der Welt der Pogrome, der Unterdrückung, der Notwehr (auch durch Gelächter!), des verzweifelten Überlebenskampfes, der erzwungenen Emigration, des ewigen Juden Ahasver." (Heinz von Cramer)
Übersetzung aus dem PolnischenJosef Hahn
Übersetzung aus dem PolnischenMikolaj Dutsch
HörspielbearbeitungHeinz von Cramer
RegieHeinz von Cramer
Walter Renneisen
Horst Bollmann
Grete Wurm
Werner Wölbern
Gabriela Maria Schmeide