Casablancavon Murray Burnett, Joan AlisonAudiodeskriptionWarner Brothers, ARD 1975Dauer: 1 Stunden 27 Minuten 34 Sekunden1943 wurde Michael Curtiz´ Film mit drei Oscars ausgezeichnet - bestes Drehbuch, beste Regie und bester Film -, Jahrzehnte später war "Casablanca" der Kinomythos schlechthin. Nachdem der deutsche Verleih 1951 alle "Nazi-Szenen" entfernt hatte, strahlte die ARD in den siebziger Jahren eine neue, ungekürzte Synchronfassung aus - die Version, in der "Casablanca" dann auch in Deutschland zum Kultfilm wurde. Von den "üblichen Verdächtigen" bis zum "Beginn einer wunderbaren Freundschaft" sind alle Zitate auch bei uns längst geflügelte Worte, und ist nicht "Ich seh´ dir in die Augen, Kleines" eigentlich noch schöner als der Trinkspruch des Originals "Here´s looking at you, kid"?
DrehbuchJulius J. Epstein
DrehbuchPhilip G. Epstein
DrehbuchHoward Koch
MusikMax Steiner
RegieMichael Curtiz