s.t.a.a.t. Das ist die Mär vom Gevattervon Thomas KörnerHörspielDLR 2003Dauer: 1 Stunden 02 Minuten 30 Sekunden"Das Stück verdankt seine Entstehung den vier Grundrechenarten", sagt Thomas Körner. "Eines Tages fragte ich mich, wieviel Zeit vom Einzug der Abgeordneten... in die Frankfurter Paulskirche bis zur Öffnung der Berliner Mauer vergangen war. Ich zog die Jahreszahlen 1848 und 1989 voneinander ab und erhielt 141 Jahre. Danach teilte ich die 141 Jahre durch die sieben Staatswesen, ...heraus kam 20,14. Das bedeutet, dass die durchschnittliche statistische Lebenserwartung eines deutschen Staatswesens gerade mal knapp über 20 Jahre betrug. Und wir werden immer älter. Das Ergebnis beeindruckte mich. Nicht, dass ich an die Berechenbarkeit von Geschichte glaubte. Aber einiges in ihr ließ sich eben doch an den fünf Fingern abzählen."
RegieHeinz von Cramer
musikalisches ArrangementHeinz von Cramer
Matthias Brenner
Martin Engler
Linda Olsansky