Creutzervon Winfried VöllgerHörspielMDR 1993Dauer: 53 Minuten 20 Sekunden"Ich hätte es wissen müssen." Professor Creutzer, in der DDR Chef einer psychiatrischen Klinik, rekapituliert seine Kollaboration mit der Stasi. Keine Denunziantendienste, das nicht, aber doch jahrelange forensische Gutachten im sogenannten Untersuchungsgefängnis. Er hat nichts vergessen. Nicht den Wortlaut des allerersten schmuddeligen Antrags. Nicht das Zugmittel "offene statt geschlossene Station". Nicht sein Lavieren, als ginge das: Nein sagen und trotzdem gut Freund bleiben. Und nicht die Wehrlosigkeit und den Zorn, als Franziska im Sommer 89 vor dem Abflug nach Ungarn verhaftet wird. Creutzer ist Psychologe, nüchterner Beobachter und Analytiker von Berufs wegen: Nur ist diesmal er selbst das Objekt und seine seltsame Karriere, zuerst nach oben und dann nach unten. Seine Ergebenheit, seine Angst vorm Dissens, die Systeme der Selbstrechtfertigung, der Neid auf die Zivilcourage der anderen - die stehengebliebene Überlebensmaschinerie mit ihren allmählich verrostenden Rädern erweist sich als ziemlich simple Konstruktion. Leider keine Selbsttäuschung mehr möglich, kein Lamento. Nur Ironie, eine Mischung aus Belustigung und Scham. "Ich hätte es wissen müssen."
RegieKlaus Zippel
CreutzerJürgen Hentsch
ReflektorJürgen Hentsch
Else VoigtMarylu Poolman
HoffmannFrank Höhnerbach
FranziskaFranziska Hering
StephanAndreas Rehschuh
Christa Meier
Wolfgang Schmidt
Klaus Andter
TonDietmar Hagen