Arthur, Arthurvon Oscar WildeHörspielNDR 1977Dauer: 1 Stunden 03 Minuten 45 SekundenAuf dem letzten Fest der Saison bei Lady Windermere liest ein Chiromant dem jungen Lord Arthur Savile aus der Hand und sieht eine furchtbare Tat voraus: Lord Arthur wird einen Mord begehen. Arthur, der kurz vor seiner Vermählung mit Lady Sybil steht, gerät in Panik: Er muss den vorausgesagten Mord noch vor der Hochzeit durchführen, damit kein Makel auf seine Ehe, auf Sybil fällt. Die Zeit drängt, wen kann er unauffällig durch Mord beseitigen? Oscar Wilde nennt seine Erzählung im Untertitel "Eine Studie über die Pflicht" und weist damit schon auf die groteske Situation hin: Der Lord hat keinerlei Bedenken zu morden, für ihn besteht die moralische Pflicht darin, sein Vorhaben noch vor der Ehe auszuführen. Wilde zeichnet in dieser Novelle ein glänzendes Bild der puritanisch-doppelbödigen viktorianischen Gesellschaft.
Übersetzung aus dem EnglischenMarianne Therstappen
HörspielbearbeitungMarianne Therstappen
RegieRaoul Wolfgang Schnell
Ralf Schermuly
Gustl Halenke
Gisela Trowe
Friedrich W. Bauschulte
Andrea Dahmen
Barbara Sukowa
Uwe Friedrichsen