Salman Rushdiewurde am 19. Juni 1947 in Bombay geboren. Er wuchs in einer wohlhabenden muslimischen Familie auf, ging teilweise in England zur Schule und studierte in Cambridge Geschichte. Dort schloß er 1968 mit dem akademischen Grad Magister Artium ab. In den siebziger Jahren arbeitete er als Werbetexter in London. 1975 erschien sein erster Roman "Grimus". Sein nächster Roman "Mitternachtskinder" (1981) wurde ein unerwarteter Erfolg und brachte ihm internationale Beachtung. Nach der Publikation des Romans "Die satanischen Verse" im Sommer 1988 sprach der iranische Revolutionsführer Ayatollah Khomeini eine sog. Fatwa über Rushdie aus, d.h. er rief die Muslime dazu auf den Schriftsteller umzubringen. Grund dafür war, die von orthodoxen Muslimen empfundene Verunglimpfung des Propheten Mohammed. Seither lebt Rushdie an einem geheimgehaltenen Ort in England. Er hat weitere Bücher veröffentlicht und ist mittlerweile in etwa 30 Sprachen übersetzt worden. Für seine Bücher hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten.
Autor(in)Harun und das Meer der Geschichten
Autor(in)Des Mauren letzter Seufzer