Im Affenkäfigvon Franz HieselHörspielSDR, SFB 1971Dauer: 1 Stunden 00 Minuten 20 SekundenDer Affenwärter Felix feiert sein 25-jähriges Berufsjubiläum im Käfig seiner Schützlinge Cyril, Olga und Andy. Ein Grund für ihn, sein bewegtes Zooleben, das ihn auch mit anderen Tiergattungen vertraut machte, zu überdenken. Aus dem naiven Schatz seiner Erfahrung zieht er Charaktervergleiche zwischen den "Bestien" und dem "Menschen". Die Frage, die er sich stellt, lautet, ob und unter welchen Voraussetzungen die Satten, die Zufriedenen, die Wunschlosen wohl zu revolutionieren seien. Lautet die paradoxe Alternative nicht möglicherweise: Wohlstand hinter Gittern - oder Freiheit ohne Bananen? Auf den Leib geschrieben war dem 1986 verstorbenen virtuosen österreichischen Charakterdarsteller und Kabarettisten Helmut Qualtinger die Rolle des Affenwärters.
RegieOtto Düben
Helmut Qualtinger