Die Forsyte-Sagavon John GalsworthyHörspielBR 2002Dauer: 7 Stunden 25 Minuten 24 SekundenIn dem Vorwort zu der 1922 erschienenen Gesamtausgabe erklärt John Galsworthy, er habe in der "Forsyte Saga" den gehobenen Mittelstand "konserviert" und "unter Glas zur Schau gestellt". Seine weitverzweigte Forsyte-Familie verkörpert jenes merkantile Bürgertum, das im England der Neuzeit stets das eigentliche Rückgrat der herrschenden Klasse gewesen ist.Galsworthy porträtiert in dem von 1886 bis 1920 spielenden Roman-Zyklus ebenso typische wie faszinierende Charaktere aus vier Generationen. Er beginnt mit einem glanzvollen Empfang anlässlich der Verlobung von June Forsyte mit dem Architekten Philip Bosinney.Aber ist der rebellische Künstlertyp ohne Geld und Beziehungen für die Enkelin des "alten" Jolyon Forsyte wirklich der Richtige? Nicht funktionierende Ehen schaden dem guten Ruf des Familienclans. Wie damals vor fünfzehn Jahren, als Junes Vater Frau und Kind verließ, um mit einer Gouvernante durchzubrennen. Die er dann - nach dem Tod seiner Gattin - tatsächlich heiratete!Natürlich wurde Jo, der "junge" Jolyon enterbt und niemand hat mehr Kontakt mit ihm. Allerdings scheint auch die Ehe seines Vetters Soames kein Erfolg zu sein. Irene, die Frau des Rechtsanwaltes ist sehr schön, aber sie haben keine Kinder. Und man munkelt, sie bestehe neuerdings auf einem eigenen Schlafzimmer ...
Übersetzung aus dem EnglischenLuise Wolf
Übersetzung aus dem EnglischenLeon Schalit
KompositionHenrik Albrecht
HörspielbearbeitungLeonhard Koppelmann
RegieLeonhard Koppelmann
Hanns Zischler
Rosel Zech
Renate Grosser
Grete Wurm
Eva Pflug
Horst Sachtleben
Ralf Wolter
Gunnar Möller
Jochen Striebeck