Lenz oder Das richtige Lebenvon Peter MärthesheimerHörspielWDR 2005Dauer: 53 Minuten 10 SekundenLenz, 48, leitender Ingenieur in einem mittelständischen Betrieb, ist entlassen worden. Die Firma hat fusioniert und muss Führungskräfte einsparen. Auf dem Arbeitsmarkt hat Lenz kaum noch eine Chance. Die trüben Zukunftsaussichten will er sich vor Frau und Sohn nicht eingestehen. Er zimmert sich seine Lebenslüge zurecht und sieht die Entlassung als Chance für einen Neubeginn, die ihn aus seinem Gewohnheitstrott reißt. Doch bald hält sie der Realität nicht mehr stand. Angst und die Scham, ein Versager zu sein, machen ihm zu schaffen, ihm, der nie eine Niederlage kannte. Die neue Situation treibt ihn langsam aber sicher in die Verzweiflung, und er beschließt, seinen Sohn zum Komplizen seines Selbstmordes zu machen. Satirisch zugespitzt und mit sprachlicher Finesse erzählt Peter Märthesheimer die Geschichte des aus der Welt gefallenen Lenz.
RegieNorbert Schaeffer
Felix von Manteuffel
Florian von Manteuffel
Udo Schenk
Susanne Barth
Samuel Weiss
Boris Aljinovic
Horst Mendroch
Rainer Homann