Boris Aljinovic1967 geboren, ist Sohn einer waschechten Berlinerin und eines Kroaten. In Charlottenburg geboren, studierte er ab 1988 Englisch und Französisch in Berlin und absolvierte anschließend - zwischen 1991 und 1994 - sein Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Danach spielte er auf den Bühnen von Weimar und Schwerin. In Berlin kennt man ihn als Ensemblemitglied des Renaissance-Theaters. 1995 gab Aljinovic sein Leinwanddebüt in dem Episondenfilm "Flirt" (1995), vier Jahre später gehört Boris Aljinovic zum Ensemble der Krankenhaus-Soap "Klinikum Berlin Mitte - Leben in Bereitschaft". Seit 2001 ist er als der neue Berliner Ermittler in "Tatort" zu sehen. Auf der Kinoleinwand war er u.a. in "7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug" (2006) zu sehen. Für den Hörverlag las Aljinovic u.a. "Zähne und Klauen" sowie "América" von T.C.Boyle und wirkte in verschiedenen Hörspielproduktionen wie Jules Vernes "In 80 Tagen um die Welt" oder Pascal Merciers "Nachtzug nach Lissabon" mit.
Wie ich einen Hund gegessen habe
Jailhouse Blues
Unser Vater ist doch noch ein Shooting-Star geworden
Fabio RossiEin perfekter Freund
Die letzten Nächte von Paris
Guido WaidhaasChalumeau
junger AmerikanerDie Ahnungslosen im alten Europa
Passepartout, KammerdienerIn achtzig Tagen um die Welt
Wie Pedro Jil sein Glück machte
Von Leo keine Spur
Matti Orava
Lenz oder Das richtige Leben
(Er)Der Planet
Das ewig schöne Leben
Jungfrau Maleen
König Friedrich IIKönigsblau - Mord nach jeder Fasson
Zweite StimmeUnter dem Milchwald
Boxhagener Platz
Läuffer, ein HofmeisterDer Hofmeister oder Vorteile der Privaterziehung
Letzte Fahrt
PyladesIphigenie auf Tauris
Nebeneinander gehen
Schwefelgelb - Mörderische Kälte
Der Grimmroll oder Aus dem Seelenleben höherer Tiere
Nachtzug nach Lissabon
KönigRabenschwarz
LeserSchöne Scheine
LeserDer Winterschmied
Tony HillSchlussblende
LeserDas wilde Kind