Die Rothaarigevon James EllroyKrimi-HörspielNDR, SWR 1998Dauer: 1 Stunden 49 Minuten 10 SekundenAls James Ellroy zehn Jahre alt war, wurde seine 42-jährige Mutter, eine attraktive, rothaarige Frau, vergewaltigt und ermordet. Die nie aufgeklärte Tat bestimmte den Lebensweg des Heranwachsenden und des Mannes. Kleinkriminell und drogensüchtig geworden, beschloss er 1977 sein Leben zu ändern und ´der größte Krimiautor, der je gelebt hat´, zu werden. Dieses Ziel hat er, folgt man einigen Kritiken, beinahe erreicht. Doch das Trauma der Kindheit, auf das er in seinen Romanen anspielt, blieb unbewältigt. 35 Jahre nach dem Tod seiner Mutter beschließt der Autor, den Mörder der ´Rothaarigen´ zu suchen. Er sichtet Beweise, befragt Zeugen, erforscht Schauplätze, benutzt die Massenmedien und engagiert einen pensionierten Kriminalbeamten zu seiner Unterstützung. Das Ergebnis dieser ´Fahndung´ ist der radikale Versuch, sich über die eigenen Obsessionen klar zu werden - und zugleich ein genresprengendes Dokument über das Alltagsleben und die alltägliche Gewalt in den USA.
BearbeitungLeonhard Koppelmann
RegieLeonhard Koppelmann
Christian Redl
Philipp Hirschfeld
Andreas von der Meden
Sabine Falkenberg