Ein Geschäft mit Träumenvon Ingeborg BachmannHörspielDLF 1975Dauer: 1 Stunden 06 Minuten 54 SekundenDas Stück ist das erste Original-Hörspiel von Ingeborg Bachmann. Sie schrieb es für den damals unter der Kontrolle der Amerikaner stehenden Radiosender "Rot Weiß Rot" Wien, wo sie als Redakteurin tätig war. "Träume kosten viel Geld, manche viel Zeit."Der Büroangestellte Laurenz, eine gründliche, penible Natur, dienstbeflissen und angepasst an die Wünsche seiner Kollegen und Vorgesetzten, gerät eines Tages nach Büroschluss in einen Laden, in dem eine seltsame Ware angeboten wird: Träume. Laurenz erlebt in den Träumen sein eigenes Dasein so, wie ein Kinogänger Filme erlebt. Erst im dritten Traum erkennt er sich wieder. Doch was er hier wagt, das verwehrt er sich im Alltagsleben: er gesteht seiner Bürokollegin Anna seine Liebe...
BearbeitungHeinz von Cramer
RegieHeinz von Cramer
Charles Wirths
Gertrud Kückelmann
Wolfgang Kieling
Ernst Jacobi