Ein Pflichtbewusster Mördervon Giorgio ScerbanencoKrimi-HörspielMDR 2006Dauer: 54 Minuten 12 SekundenSeit fünf Monaten taucht Amanzio Berzaghi Woche für Woche im Polizeipräsidium auf und fleht die dortigen Beamten an, das spurlose Verschwinden seiner Tochter Donatella aufzuklären. Doch nichts geschieht. Schließlich wendet er sich direkt an Duca Lamberti, der sich in seinem vierten (und letzten) Fall nunmehr als offizieller Polizeikommissar an die Ermittlungen machen kann. Anfangs belächelt Lamberti den verwitweten Vater, der auf der Suche nach seiner 28-jährigen Tochter Donatella ist, die bei ihm lebt und doch niemals allein die Wohnung verlassen darf. Doch dann beginnt er sich für den Fall zu interessieren: Donatellas Erscheinung ist von besonderer Schönheit, ihre Statur auffällig groß, doch besitzt sie den Verstand einer Zehnjährigen. Aber wie kann ein Mädchen von so auffälliger Schönheit am hellichten Tag aus einer verschlossenen Wohnung entführt werden, ohne Aufsehen zu erregen? Als Donatella tot aufgefunden wird, führen Ducas Ermittlungen in das Mailänder Rotlichtmilieu und auf die Spuren jener skrupellosen Zuhälterringe, die einst seine geliebte Livia Ussaro verunstaltet haben... Doch auch Amanzio Berzaghi kennt nur noch einen Gedanken: dem Mörder seiner Tochter in die Augen zu blicken. Als er einen Hinweis auf den Täter erhält, zögert er keine Minute. Auch Duca hat endlich eine heiße Spur. Ein gnadenloser Wettlauf beginnt, an dessen Ende nur einer zuerst am Ziel sein kann.
Übersetzung aus dem ItalienischenChristaine Rhein
KompositionCornelius Renz
KompositionMario Schneider
RegieLeonhard Koppelmann
Dr. Duca LambertiMartin Reinke
Commissario CarruaKlaus Manchen
Sergente MascarantiReiner Heise
Livia UssaroIrina Wanka
Amanzio BerzaghiWolfgang Winkler
Salvatore CarasantoChristoph Förster
HereroJule Böwe
Signor SalvarsatiUdo Schenk
Franco BaroniaBernhard Schütz
Franco, sein CousinGötz Schulte
ConcettinaDanne Hoffmann
MicheloneRaschid D. Sidgi
WirtPeter W. Bachmann
TonHolger König