Die Zauberflötevon Bohumil HrabalHörspielSDR 1991Dauer: 47 Minuten 14 SekundenBohumil Hrabal ist alt geworden, am liebsten würde er abschließen mit dem Leben, das den Gipfel der Leere erreicht und jede Richtung verloren hat. Aber jedes Mal, wenn er sich aus dem Fenster stürzen will, rät ihm sein Schutzengel ab. So muss Hrabal Tag für Tag tiefer steigen, bis auf den Boden der letzten Selbstvorwürfe.Das einzige, was ihm einen Schimmer Hoffnung und gleichzeitig Scham vermittelt, ist die Erinnerung an den Januar 1969 in Prag. Ein junger Philosophiestudent hat damals bewiesen, dass die Welt vielleicht von allen Göttern verlassen sein mag, aber neue Götter geboren werden. Dass es immer wieder Menschen gibt, die aktiv werden, die teilnehmen.Für seine Inszenierung verwendete Norbert Schaeffer Ausschnitte aus dem letzten Interview von Jan Palach, das dieser im Krankenhaus innerhalb der drei Tage gab, die er seine Selbstverbrennung auf dem Wenzelsplatz überlebte.
Übersetzung aus dem TschechischenSusanne Roth
RegieNorbert Schaeffer
Werner Eichhorn