Onkel Wanjavon Anton TschechowHörspielDDR 1959Dauer: 1 Stunden 23 Minuten 39 Sekunden
Prof. Serebrjakow hat sich mit seiner schönen jungen Frau auf das Landgut seiner verstorbenen ersten Frau zurückgezogen. Es wird von seiner Tochter Sonja und ihrem Onkel Wanja bewirtschaftet, die mit ihrer Arbeit seit Jahrzehnten für den Unterhalt des Gelehrten sorgen. Jetzt aber muss Wanja begreifen, dass der bewunderte Literaturprofessor nur ein Schwätzer und Tyrann ist.
Die schöne Jelena ist unglücklich an seiner Seite, und Wanja, der sie leidenschaftlich liebt, sieht ihre Umarmung mit dem Landarzt Dr. Astrow. Zorn und Resignation über ein sinnloses Leben treiben Wanja bis in einen Mordversuch.Das Stück wurde 1897 in Serpuchow uraufgeführt, war 1899 am Moskauer Künstlertheater erfolgreich und erlebte 1903 seine deutsche Erstaufführung in München.
BearbeitungErika Kähler
RegieHerwart Grosse
Wolfgang Heinz
Erika Pelikowsky
Steffi Freund
Amy Frank
Emil Stöhr