Hiobvon Joseph RothHörspielMDR 1999Dauer: 1 Stunden 26 Minuten 10 Sekunden
Vor vielen Jahren lebte in Zuchnow ein Mann namens Mendel Singer. Er war fromm, gottesfürchtig und gewöhnlich, ein ganz alltäglicher Jude. In seinem Haus, das nur aus einer geräumigen Küche bestand, vermittelte er Kindern die Kenntnis der Bibel. Doch über den strenggläubigen Mendel brechen fürchterliche Schicksalsschläge herein, die er als Prüfung Gottes anfangs noch ergeben hinnimmt. Nach der Auswanderung der ostjüdischen Familie nach Amerika verliert er im Weltkrieg die beiden Söhne, dann seine Ehefrau, die Tochter wird wahnsinnig. Nun ist es aus mit Mendels Geduld. Zornig schwört er seinem Gott ab und lebt still dahin - bis er eines Tages auf deiner Grammophonplatte "Menuchims Lied" hört.
HörspielbearbeitungHelmut Peschina
KompositionDietrich Petzold
RegieRobert Matejka
Michael Degen
Erika Skrotzki
Cornelius Obonya
Roland Kukulies
Hans-Werner Meyer
Katharina Zapatka
Steven Erickson
Julia Grimpe
Otto Sander
Jürgen Hentsch