Der süße Wahnvon Patricia HighsmithKrimi-HörspielNDR, SRF 2023Dauer: 1 Stunden 47 Minuten 46 SekundenDer erfolgreiche Chemiker David Kelsey zieht sich am Wochenende in ein Haus zurück, von dem keiner weiß. Hier hat er unter falschem Namen eine Traumwelt aufgebaut, in der er mit Annabelle zusammenlebt. Er kocht für sie, prostet ihr zu, kuschelt sich im Bett an sie. Nur ist Annabelle inzwischen verheiratet… und gar nicht da. Und eines Tages steht ihr Ehemann vor Kelseys Tür."Es ist noch nicht vorbei. Ich denke an dich, Annabelle, immerzu." - In David Kelseys letztem Gedanken, am Ende des ersten Teils der Hörspieladaption von "Der süße Wahn", fängt Patricia Highsmith die Zerrissenheit dieser Figur ein: Seine Liebe ist so rein wie abgründig, so wahnhaft wie zärtlich, sodass der Mord an Annabelles Ehemann für diesen Antihelden nur folgerichtig war. Allein und abgewiesen vor Annabelles Haustür, fragt er sich, wie sie einfach nicht verstehen kann, dass er der einzig Richtige ist? Dass ihr Ehemann, Gerald, nur ein notwendiges Opfer war?
Übersetzung aus dem AmerikanischenChrista Elisabeth Seibicke
KompositionPierre Oser
RegieCordula Dickmeiß
BearbeitungCordula Dickmeiß
RegieassistenzSarah Veith
DramaturgieMichael Becker
ErzählerUlrich Noethen
DavidNico Holonics
EffieLeonie Rainer
WesAlbrecht Schuch
AnnabelleLinn Reusse
Gerald / HotelgastTilo Werner
Sgt. Miller / Nachbar / PolizistStephan Schad
Sgt. TerryKonstantin Graudus
Grant Barber / OberkellnerMatti Krause
KellnerBenjamin Utzerath