Die Pannevon Friedrich DürrenmattHörspielNDR 1956Dauer: 1 Stunden 14 Minuten 02 Sekunden
Der arrivierte Geschäftsmann mit angenehmen Auftreten und repräsentativem Straßenkreuzer, Alfredo Traps, hat eine Panne. Der Defekt am Wagen lässt sich über Nacht beheben, lassen sich aber verborgene menschliche Schwächen, übermäßiger Ehrgeiz und gnadenlose Geltungssucht ebenso schnell entdecken und wiedergutmachen? Alfredo Traps gerät in eine skurrilheitere Freundesrunde alter Herren, die einst Justitia dienten und ihr auch jetzt noch verfallen sind. Er spielt das Spielchen mit, zu dem der pensionierte Richter, Der Herr Staatsanwalt, der Verteidiger und der Scharfrichter A.D. einladen - bei Schildkrötensuppe, Champignon à la crème und altem Burgunder. Das Gericht alter Herren richtet Alfredo Traps nicht nach Paragraphen, man schreibt keine Protokolle, man trinkt Bruderschaft mit dem Angeklagten - und spricht ihn schuldig. Schuldig am Tode eines anderen: Ein Mord im Kampf um berufliche und gesellschaftliche Positionen war geschehen, durch kein Gericht verfolgt - außer hier im Spiel alter Herren.
RegieGustav Burmester
MusikJonny Müller
MusikGünter Hertel
Alfredo TrapsKurt Meister
RichterAlbert Florath
StaatsanwaltPaul Bildt
VerteidigerGünther Hadank
PiletLudwig Linkmann
SimoneRuth Poelzig
GaragenbesitzerWerner Schumacher
WirtRudolf Fenner
TobiasJoseph Offenbach
TechnikRudolf Meister
TechnikJutta Gehring