Die Grünstein-Variantevon Wolfgang KohlhaaseHörspielDDR 1976Dauer: 50 Minuten 04 Sekunden
Wolfgang Kohlhaase führt in seinem Hörspiel ´Die Grünstein-Variante´ den Hörer in das Jahr 1939 zurück, und zwar in die Gemeinschaftszelle eines Pariser Gefängnisses. Die drei, die hier miteinander auskommen müssen, sind schuldlos ins Räderwerk der Geschichte geraten, weil Frankreichs Regierung aus Angst vor Hitler ihre Abneigung gegen Emigranten demonstrieren will. Da ist der griechische Koch Kazew von der Insel Korfu, eine tragikomische Figur, weil er sich nicht davon abbringen lässt, dass er vom deutschen Ex-Kaiser Wilhelm erwartet werde, der ihm vor zwanzig Jahren den Posten eines Hofkochs versprochen hat. Der polnische Jude Grünstein, Fleischer und Viehhändler, hat über seinen engen Lebensbereich nie hinausgedacht, schicksalsergeben hat er die für seinesgleichen wachsende Bedrohung in keiner Weise zur Kenntnis genommen. Der deutsche Seemann Lodek schließlich strahlt mit seiner Kraft Hoffnung aus, die Gefährdung kann seinen Optimismus nichts anhaben. Er verkörpert ein Stück historische Sicherheit, die selbst in solcher Situation Heiterkeit verbreitet und zu schöpferischem Denken führt: er bringt seinen Mitgefangenen das Schachspiel bei, aber in der neunzehnten Partie schlägt Grünstein seinen Lehrmeister; er kann den Erfolg sogar wiederholen mit einer überraschenden Variante, die nie in die Geschichte des königlichen Spiels eingegangen ist.
RegieGünter Rücker
RegieBarbara Plensat
MusikWolfang Bayer
LodekKurt Böwe
GrünsteinWolfgang Greese
GriecheHorst Hiemer
GefängnisdirektorHarald Hauser
WärterRudolf Christoph
TechnikJutta Kaiser