Der Absturzvon Johannes GroschupfFeatureNDR, SFB, ORB, SWF 1998Dauer: 54 Minuten 48 Sekunden"In einem eleganten Bogen versucht der Pilot über eine Anhöhe zu kurven, um dann über dem abfallenden Plateau Luft zu gewinnen. Es ist hoher Mittag, es ist so heiß. Und der Hubschrauber - sackt plötzlich ab. Er kippt seitwärts über..." Der Absturz eines Helikopters, der sich am 31.03.1994 in der algerischen Sahara ereignete und der vierzehn Todesopfer forderte, wird hier von Johannes Groschupf, dem einzigen Überlebenden, erzählt.In einer Sprache von beklemmender Intensität wird dem Hörer eine Innenansicht dieser Grenzerfahrung ermöglicht, die - in ihrem Schmerz wie in ihrem tiefen Glück - außergewöhnlich fesselnd ist. "Wozu soll ich aufstehen, wozu soll ich gesund werden? Meine Lippen sind versehrt, mein Mund sitzt schief, mein Gesicht ist verbrannt." Nur sein Gesicht? Die Haut des Autors ist zu 80 Prozent verbrannt.Das Leben ist ihm noch einmal geschenkt worden. Doch dieses Geschenk will auch angenommen sein. Der Weg von der Sahara über den einjährigen Krankenhausaufenthalt zurück in die Großstadt wird so zu einer inneren Reise, einer neuerlichen Menschwerdung.
MusikChristian Graupner
RegieNikolai von Koslowski
Werner Wölbern
Helge Adolphsen
Renate Harrington
Maria Scholz
Brigitte Rokohl
Christian Graupner