Der Messias vom Stamme Efraimvon Moische KulbakHörspielWDR 1997Dauer: 1 Stunden 16 Minuten 43 Sekunden
Die ostjüdische Legende erzählt mit großer darstellerischer Kraft, gespeist aus der Sprache und den Geschichten der jüdischen Mythologie, von einem armen, gläubigen Müller, der mit seiner einzigen Kuh in einer ärmlichen Hütte irgendwo in Weißrußland lebt. Eines Tages kehren drei Fremde bei ihm ein und sagen ihm Prüfungen und Versuchungen voraus, bevor sie wieder gehen.
Benje versteht, dass er bald sterben wird. In verschiedenen Episoden entfaltet sich nun seine ungewöhnliche Geschichte, in der ihm unter anderem ein Eremit, ein Müßiggänger und närrischer Philosoph sowie die Nachthexe Lilith, die ihn zu verführen sucht, begegnen.In einer talmudischen Welt der Prophezeiungen, Überlieferungen und Visionen beginnt Benje, die verborgenen Dinge zu schauen, wird schließlich zum Messias erklärt und zieht, gemeinsam mit den Mühseligen und Beladenen, dem Weltende entgegen.
Übersetzung aus dem JiddischenAndrej Jendrusch
HörspielbearbeitungLeonhard Koppelmann
RegieLeonhard Koppelmann
KompositionGojim Crazy
Gerry Wolff
Ulrich Wildgruber
Hans Wyprächtiger
Horst Bollmann
Gerd Baltus
Lena Stolze
Reinhard Schulat
Matthias Ponnier