Frankenstein oder Der Moderne Prometheusvon Mary Wollstonecraft ShelleyHörspielWDR 1999Dauer: 2 Stunden 38 Minuten 06 Sekunden
Der englische Kapitän Robert Walton hat ein ehrgeiziges Ziel: Mitten im eisigen Winter sucht er eine Schiffsverbindung durch die Arktis bis zum Pazifik. Eines Tages sichtet er durch sein Fernglas ein riesiges menschenähnliches Monster, ganz allein im ewigen Eis, 200 Meilen von jeglicher Zivilisation entfernt. Im nächsten Moment ist es im Gewirr des Eises verschwunden und lässt die Schiffsbesatzung in Angst und Schrecken zurück. Tags darauf nimmt Walton einen halberfrorenen Mann an Bord: Victor Frankenstein, den Naturwissenschaftler, der allen Warnungen zum Trotz seiner schrecklichen Kreatur aus Tierkadaver und Leichenteilen das Leben eingehaucht hat und seitdem unter ihrem Fluch leidet.
Mary Shelley schrieb vor mehr als 150 Jahren diesen Schauerroman über die Folgen skrupellosen Forscherdrangs, dessen Stoff im Zeitalter der Genmanipulation ungeahnte Aktualität erlangt.
Übersetzung aus dem EnglischenBarbara Rojahn-Deyk
HörspielbearbeitungNick McCarty
RegieAnnette Kurth
Hansa Czypionka
Jens Wawrczeck
Christian Redl
Sylvie Rohrer
Ernst August Schepmann