Oskar und die Dame in Rosavon Eric-Emmanuel SchmittHörspielNDR 2003Dauer: 1 Stunden 28 Minuten 42 Sekunden"Lieber Gott, ich heiße Oskar, ich bin zehn Jahre alt und ich habe die Katze, den Hund und das Haus angezündet..." Seinen ersten Brief an Gott schreibt Oskar nur, weil Oma Rosa ihm das geraten hat. Früher hat er nicht an Gott geglaubt, aber wenn sogar eine ehemalige Catcherin davon überzeugt ist, dass das gut tut, probiert er es eben aus. Zu verlieren hat er nicht viel. Oskar liegt mit Leukämie im Krankenhaus. Diagnose: unheilbar. Niemand wagt ihm zu sagen, dass er sterben muss, und so wird die Stimmung täglich schlechter. Doch dann hat Oma Rosa eine Idee. Nach einer alten Legende sind aus den letzten zwölf Tagen des Jahres die Ereignisse der kommenden zwölf Monate vorhersagbar. Oskar soll nun jeden Tag so betrachten, als würde er zehn Jahre zählen.
Übersetzung aus dem FranzösischenAnnette Bäcker
Übersetzung aus dem FranzösischenPaul Bäcker
RegieSven Stricker
Oma RosaGisela Trowe
OskarJannik Schümann
BaconMoritz Conrad
PopcornNiklas Garrn
VaterKonstantin Graudus
MutterAnne Weber
Dr. DüsseldorfStephan Schad
SandrineLaura Ketzer
Madame N´daMary Mensah
Peggy BlueJoana Thinius