Die Kinder von Ardenvon Edith Nesbit, Ursula RuppelKinder-HörspielSWR 2002Dauer: 1 Stunden 27 Minuten 54 SekundenElfrida und Edred sind begeistert von der Aussicht, aufs Schloss ihres verstorbenen Großonkels zu ziehen, denn dort ist ein Schatz versteckt. Tante Edith freut sich zunächst auch über den Umzug. Dann aber sieht sie, wie baufällig das alte Gemäuer ist, und fragt sich, mit welchem Geld das Erbstück instand gesetzt werden soll. Bargeld hat der alte Lord nicht hinterlassen. So beginnt auf Schloss Arden die doppelte Suche nach einem Schatz. Tante Edith sucht bei Anwälten in Testamentspapieren. Edred und Elfrida suchen mit der Zauberkraft ihres Wappentieres an ganz geheimnisvollen Orten, was natürlich sehr viel aufregender ist. So lernen sie einen sprechenden Maulwurf kennen und besuchen Menschen in ganz anderen Jahrhunderten.Seit einigen Monaten leben Edred und Elfrida mit ihrer Tante Edith auf dem Familienschloss der Ardens. Es soll einen Schatz dort geben, und den möchten die Geschwister natürlich finden. Bei der Suche danach haben sie schon einige Abenteuer hinter sich gebracht: So waren sie in einem längst vergangenen Jahrhundert zu Gast. Da machten die Mädchen Knickse, und man wusste noch gar nicht, was ein Auto war, sondern fuhr mit einer Kutsche auf schlechten Straßen. Dann haben die Geschwister gereimte Gedichte für einen Maulwurf gemacht, weil er ihr Wappentier ist und außerdem etwas vom Zaubern versteht. Den Schatz haben sie zwar noch nicht gefunden, aber sie waren schon ein paar Mal ganz kurz davor. Und sie geben die Suche nicht auf.
RegieRobert Schoen
KompositionPeter Kaizar
Carmen-Maja Antoni
Maximilian Kwasniewski
Natalie Spinell
Michael Habeck
Rosemarie Fendel
Hedi Kriegeskotte
Gerd Andresen