Alles ist erleuchtetvon Jonathan Safran FoerHörspielSWR 2004Dauer: 2 Stunden 54 Minuten 06 SekundenEin junger Amerikaner kommt in die Ukraine. Er heißt zufällig Jonathan Safran Foer, im Gepäck hat er das vergilbte Foto einer Frau namens Augustine. Sie soll gegen Ende des 2. Weltkrieges seinen Großvater vor den Nazis gerettet haben. Jonathan will Augustine finden und Trachimbrod, den Ort, aus dem seine Familie stammt. Sein Reiseführer ist ein alter Ukrainer mit einem klapprigen Auto, sein Dolmetscher dessen Enkel Alex, ein Großmaul und ein Genie im Verballhornen von Sprache. Die Reise führt durch eine verwüstete Gegend und in eine Zeit des Grauens. Alex berichtet von den irrsinnigen Missverständnissen während dieser Fahrt, Jonathan erzählt die phantastische Geschichte Trachimbrods, und der alte Ukrainer begegnet den Gespenstern seiner Vergangenheit."Als ich 19 war, fuhr ich für drei Tage in die Ukraine. Ich hatte ein Foto meines Großvaters mit einer Frau dabei, die laut unserer Familiengeschichte meinen Großvater vor den Nazis gerettet hat. Ich blieb drei Tage, am vierten fuhr ich nach Prag, wo ich zwei Monate lebte. Während dieses Sommers, in diesen zwei Monaten, schrieb ich die erste Fassung des Buches. Und dann verbrachte ich die nächsten zwei Jahre damit, es in eine druckfertige Fassung zu bringen" - so Jonathan Safran Foer, der es mit "Alles ist erleuchtet" schaffte, aus dieser kuriosen Expedition eine heitere Geschichte zu machen, die den Horror des Holocaust doch nie verdrängt.
Aus dem AmerikanischenDirk van Gunsteren
MusikHenrik Albrecht
HörspielbearbeitungLeonhard Koppelmann
RegieLeonhard Koppelmann
Wanja Mues
Samuel Weiss
Matthias Habich
Ernst August Schepmann
Gunda Aurich
Rosemarie Fendel
Friedrich von Bülow
Achim Buch
Hubertus Gertzen
Matthias Haase
Gertraud Heise
Horst Hildebrand
Walter Laugwitz
Heinz Meier
Kirstin Petri
Heinz Schimmelpfennig
Willi Schneider
Rebecca Szerda
Berthold Toetzek
Gerd Andresen
Nicole Boguth
Bodo Primus
Margarete Salbach
Andreas Szerda