Dr. John Federbaums Reisevon Richard HeySciencefiction-HörspielSR 1985Dauer: 53 Minuten 32 Sekunden
Dr. John Federbaums Reise durch die Bundesrepublik im August des Jahres 2040, während der beginnenden Eiszeit von ihm selbst erzählt. Mit einer kurzen Totenrede auf ihn von Dr. Harry Danielssohn.
Auf der Suche nach den drei Teilen einer zerfetzten Computerlochkarte, die er für ein wichtiges Experiment braucht, reist der Physiker Federbaum unter beschwerlichen Umständen - nämlich mitten durch die beginnende Eiszeit - von der Schweiz nach Brunsbüttelkoog.Er erlebt den Untergang Zürichs durch den Reußgletscher, die Zerstörung der alten Oper in Frankfurt wegen eines Streits um Goethes ´Faust´, eine religiöse Orgie in Wuppertal, und er läuft Schlittschuh auf dem in Juni noch zugefrorenen Nord-Ostsee-Kanal. Der Autor stellt die Eiszeit als Ergebnis der gegenwärtigen Naturzerstörung dar und schildert mit Humor und Sarkasmus die Folgen.
RegieRichard Hey
Mike Traynor
Peter Lieck
Karin Schroeder