Heinz Kloss1947 im schwäbischen Tuttlingen geboren, erhielt seine Schauspielausbildung an der Stuttgarter Schauspielschule. Von 1993 bis 1996 war er am Schauspiel Dortmund engagiert, wo er die Gorkies "Kinder der Sonne", Brechts "Leben des Galilei", Shakespeares "Sommernachtstraum", Burroughs "Black Rider" und vielen Stücken mehr mitwirkte.Von 1996 bis 1999 engagierte ihn das Maxim Gorki Theater in Berlin, wo Heinz Kloss unter anderem in Molières "Don Juan", Schillers "Don Carlos", Zuckmayers "Hauptmann von Köpenick" und Döblins "Berlin Alexanderplatz" zu sehen war. Darüber hinaus wirkte er in zahlreichen Fernseh-Produktionen mit.
Kurt WallanderDer Mann, der lächelte
Claude Frollo (Hilfsrichter Florian Barbedienne)Der Glöckner von Notre Dame
Kurt WallanderDie Brandmauer
Kurt WallanderDie weiße Löwin
Die Pyramide