Manfred Steffen(* 28.06.1916 — † 22.01.2009)geb.in Hamburg. Abitur, Schauspielausbildung. Nach Kriegsende zunächst Nachrichtensprecher bei "Radio Hamburg", dann erste Engagements in Oberhausen, Aachen und Dresden. Über fünf Jahrzehnte gehörte er zum Ensemble des Hamburger Thalia Theaters. Er spielte nicht nur rund 250 Bühnenrollen, sondern auch in vielen Kino- und Fernsehfilmen. Als gefragter Hörspiel- und Synchronsprecher wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik für seine Interpretation von "Grimms Märchen" und "Der kleine Eisbär". Besonders hervorzuheben sind auch sein Zauberer Gandalf in Tolkiens "Der Herr der Ringe" und seine Astrid Lindgren-Lesungen. Er starb in Halstenbek/Hamburg.Im MDR-Hörspielstudio stand Manfred Steffen u.a. für "Inspektor Jury schläft ausser Haus (1995), "Tag der deutschen Einheit" (1997); "Stammtisch der alten Männer" (1997) oder auch "Das Weihnachtsgeheimnis" (1999) vor dem Mikrophon und er war 2002 Gast bei der 2. ARD-Radionacht der Hörbücher in Leipzig.
GandalfDer Herr der Ringe
Abbo (der Abt)Der Name der Rose
Ned QuilleyDie Libelle
JudFriedhof des Grauens
Der alte JohannesDas Weihnachtsgeheimnis
Virginia
Die Mördergrube
CullimGestatten, mein Name ist Cox
Assistent CollinsGestatten, mein Name ist Cox
Alter MannZoo
RednerTotentanz
Der Pillendreherjunge und die Räuberbande
Die Exzentrischen
Kommissar WeingärtnerDie Mutter und der Kommissar
GeographielehrerStammtisch der alten Männer
ErzählerMärchen von Feen und weisen Frauen
ErzählerMärchen von Feen, Elfen und Kobolden
LeserMio, mein Mio