Das Weihnachtsgeheimnisvon Jostein GaarderKinder-HörspielMDR, WDR 1999Dauer: 5 Stunden 57 Minuten 15 Sekunden
Eigentlich wollte der kleine Norweger Joachim ja nur einen Adventskalender. Das altmodische Stück, das er bei einem Buchhänder ersteht, entpuppt sich aber als Wegweiser in eine geheimnisvolle Welt. Tag für Tag fallen kleine Zettelchen mit wundersamen Geschichten aus dem Kalender, die Joachim und seine Eltern auf eine geheimnisvolle Reise schicken. Sie begegnen Elisabet, die als kleines Mädchen aus einem norwegischen Kaufhaus verschwand und als Pilgerin in Bethlehem zur Geburt des Jesuskindes wieder auftacht. Detektivisch forschen Joachim und seine Eltern, was da nur vor sich geht - doch das Geheimnis um Elisabet löst sich erst am 24. Dezember auf.
Aus dem NorwegischenGabriele Haefs
HörspielbearbeitungHermann Naber
RegieHermann Naber
MusikCornelius Schwehr
RegieassistenzMatthias Seymer
JoachimNicolas Kwasniewski
MamaChristiane Leuchtmann
PapaFriedhelm Ptok
BuchhändlerWolfgang Condrus
Der alte JohannesManfred Steffen
ElisabetDorothea Sell
EfirielVerena von Behr
Elisabets MutterKatrin Klein
JosuaHelmut Lange
KasparHelmut Krauss
PastorHorst Giese
SoldatHarald Warmbrunn
SoldatGünter Zschäckel
SoldatVeit Schubert
JacobAxel Werner
ErzählerGerd Wameling
UmurielKonrad Bösherz
SerafielChristian Brückner
CerubielMichael Scheighöfer
MelchiorHorst Bollmann
BalthasarJürgen Thormann
CyreniusIlja Richter
Kaiser AugustusHans Peter Hallwachs
NikolausDietrich Körner
Elisabet TebasileHolly-Jane Rahlens
EvangelielHelmut Ahner
HerbergswirtPeter Fricke
MönchWolfgang Dehler
MönchWolfgang Sörgel
MönchViktor Deiß
MönchHorst Lampe
IsakKaspar Eichel
DanielHermann Ebeling
TonPeter Kainz
TonJean Szymczak
SchnittVenke Decker