Prinz Friedrich von Homburgvon Heinrich von KleistHörspielSWR, Argon Verlag 2006Dauer: 1 Stunden 26 Minuten 43 Sekunden
Der Schlossgarten von Fehrbellin: Prinz Friedrich von Homburg wendet sich in nachtwandlerischer Schwärmerei in Leidenschaft Natalie zu, der Nichte des Kurfürsten. Am nächsten Tag noch scheint der Prinz in dem Traum verfangen. Bei der Erläuterung des Schlachtenplans ist er geistesabwesend und hält sich im Kampf nicht an die Absprache. Obwohl er als »Sieger« aus der Schlacht hervorgeht, wird er wegen Subordination zum Tode verurteilt. Der Prinz ist schockiert, kann das Urteil nicht nachvollziehen, er hält es für ungerecht. Die Anerkennung des Gesetzes und der Rechtmäßigkeit des Urteils durch den Prinzen gibt dem Kurfürsten erst die Möglichkeit, Gnade vor Recht ergehen zu lassen.
MusikHenrik Albrecht
HörspieleinrichtungLeonhard Koppelmann
RegieLeonhard Koppelmann
Ulrich Matthes
Ulrich Noethen
Peter Fitz
Corinna Kirchhoff