Andreas Fröhlichwurde 1965 in Berlin geboren; bereits mit sieben Jahren begann er mit der Synchronarbeit, nachdem er im Kinderchor des "Sender Freies Berlin" entdeckt wurde. 1978 stieg er in der Sprecherrolle des Bob Andrews bei einer der bis heute erfolgreichsten Hörspielreihen Deutschlands, "Die drei Fragezeichen" ein. Nach dem Abitur ging Andreas Fröhlich zunächst zum Theater, wo er unter andem Rollen in Büchners "Woyzeck" und in Shakespears "Was ihr wollt" spielte, bis er 1991 wieder zu seiner Arbeit als Synchronsprecher zurückkehrte.Heute arbeitet Andreas Fröhlich als Hörbuch- und Synchronsprecher (er leiht bekannten Schauspielern wie Ethan Hawke, John Cusack und Edward Norton seine Stimme) sowie als Synchronregisseur und Dialogbuchautor, wo er unter anderem für die deutsche Synchronisierung von "Der Herr der Ringe" verantwortlich war - in der Trilogie übernahm er z.B. die Synchronisation des Wesens Gollum. Doch auch die deutschen Dialoge in Filmen wie Disneys "Mulan" und "The Beach" stammen aus seiner Feder.
Extropia
Apeiron
Neununddreissigneunzig
Die Rückkehr des Tanzlehrers
Blindband
LeserEragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter
LeserEragon - Der Auftrag des Ältesten
SnickersDie Kurzhosengang
LeserEragon - Die Weisheit des Feuers
Netfeed-SprecherOtherland - Berg aus schwarzem Glas
Netfeed-SprecherOtherland - Meer des silbernen Lichts
Netfeed-SprecherOtherland - Stadt der goldenen Schatten
Netfeed-SprecherOtherland - Fluß aus blauem Feuer
Tod einer roten Heldin
LeserMalfuria
LeserMalfuria - Die Hüterin der Nebelsteine
LeserMalfuria - Die Königin der Schattenstadt
LeserEragon - Das Erbe der Macht
LeserPeter und die Sternenfänger
LeserLanze und Licht
LeserDrache und Diamant
LeserDie Drachen der Tinkerfarm
ErzählerVor dem Frost
LeserPeter und die Schattendiebe
LeserDer Abschiedsstein
LeserDie Nornenkönigin
LeserTunnel - Das Licht der Finsternis
LeserAbgrund
LeserDie Geheimnisse der Tinkerfarm
LeserDer Engelsturm
LeserDer Drachenbeinthron
LeserDie Sturmkönige - Dschinnland
SprecherDas schwarze Buch der Geheimnisse